Am 16. Juni ist wieder die „Lange Nacht der Museen“ in Mainz, und ich freue mich riesig, dass mein Kurs vom letzten Semester dabei ist:
www.museumsnacht.mainz.de
Im Wintersemester 2011/12 hatte ich meinem Konzeption&Entwurf-Kurs an der FH Mainz die Aufgabe gestellt, sich einen Text aus denen, die ich vorgegeben hatte, auszusuchen, ein Konzept zur Illustration zu machen, dieses umzusetzen und in Buchform zu bringen. Die Texte waren von den Preisträgern des Literaturförderpreis der Landeshauptstadt Mainz, die das Literaturbüro Mainz für Rheinland-Pfalz alle zwei Jahre auszeichnet. Aber auch „Peterchens Mondfahrt“ von Gerdt von Bassewitz und Goethes „Belagerung von Mainz“ standen zur Auswahl.
Schon die Texte waren sehr unterschiedlich, die Fotografien, die dazu entstanden sind, noch mehr: Von Studioaufnahmen über Selbstporträts in der Landschaft bis zu mehr oder weniger bearbeiteten Reisebildern war alles dabei.
Texte, Fotos und Bücher – das alles gibt es am 16. Juni von 18 bis 1 Uhr nachts zu sehen, hören und anzufassen, einige der Autoren werden nämlich in der Ausstellung lesen.
Lesungen der Preisträger:
19h Ralf Schwob
20h Henriette Clara Herborn
21h Nora Liebmann
Wo? Zitadelle, Bau A: EG, Schönbornsaal und Foyer.
Zu trinken gibt es auch etwas, und ich kann nur sagen: Es lohnt sich! Ach so, und viele der Studierenden sind natürlich anwesend und stehen Rede und Antwort.